Ersatzneubau Wehranlage Vötting (Stadt Freising)

 

Lageplan Bild vergrössern Lageplan

Die Wehranlage bei Vötting, einem Ortsteil der Stadt Freising, gibt bei erhöhten Abflüssen der Moosach, z.B. im Hochwasserfall, Wasser in den Mühlangergraben ab und vermindert dadurch die Überschwemmungsgefahr für Freising. Jedoch war die alte Wehranlage baufällig geworden und funktionierte nicht mehr zuverlässig. Wehrklappe und Schütze waren teilweise defekt und irreparabel. Darüber hinaus waren Betonbauteile in einem sehr schlechten Zustand, worauf über den größtenteils ausgewaschenen Zement rückgeschlossen wurde. Zunehmende Erosion gefährdete langfristig gesehen die Standsicherheit des Bauwerks.


Um dennoch die Hochwasserschutzfunktion für Freising sicherzustellen, erfolgte ein Ersatzneubau des Wehrs. Hierzu wurde die bestehende Anlage abgebrochen und durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Verschlussbauteile wurden erneuert, wobei die Verschlüsse eine automatische Steuerung erhielten. Insgesamt hält die neue Wehranlage die gleichen technischen Funktionen wie das alte Bauwerk ein und ist auf die bestehende Situation hinsichtlich der Abflussmengen ausgerichtet. Durch den Ersatzneubau ist die Gefahr für die Bürger der Stadt Freising bei plötzlichem Versagen der baufälligen bestehenden Anlage beseitigt. Die Auslegung auf vollautomatischen Betrieb erhöht außerdem die Betriebssicherheit der Anlage.

Zudem wurde ein Beckenpass angelegt, über den Fische und andere Gewässerbewohner frei zwischen Moosach und Mühlangergraben wandern können. Mit der Wehranlage konnte auch die Fischwanderhilfe aktiviert werden. Die automatische Steuerung schließt den Zulauf zum Beckenpass, sobald die Stauklappe öffnet.

Die neue Wehrklappe Bild vergrössern Die neue Wehrklappe
Unterschiedliche Strömungsverhältnise im Beckenpass Bild vergrössern Unterschiedliche Strömungsverhältnise im Beckenpass