Hochwasserschutzprogramm Isar 2020

Deichsanierung Volkmannsdorferau (fertig gestellt 1995)

Mehrere größere Hochwasserereignisse zeigten, dass der rechtsseitige Isardeich nicht mehr genügend Schutz für die Ortschaft Volkmannsdorferau lieferte, weshalb dieser bis zum Jahre 1995 saniert wurde. Zwischen Uppenbornwehr und der Isar-Amper-Brücke erfolgte eine Erhöhung und Verstärkung des rechtsseitigen Isardeichs über 600 m. Da sich ca. 75% der Baufläche im Besitz der Staatsforstverwaltung befanden, wurden die Hauptarbeiten durch das Forstamt Freising durchgeführt.
Die Stadtwerke München trugen 50 % der Baukosten, welche sich einschließlich des notwendigen Grunderwerbs auf rund fünf Millionen D-Mark beliefen. Da auch die Gemeinde Wang einen Vorteil aus diesen Baumaßnahmen zog, beteiligte auch sie sich an den Kosten.

Lageplan zu Bauabschnitt 7 Bild vergrössern Lageplan zu Bauabschnitt 3