Gewässerentwicklungskonzept Mittlere Isar

Umbau des Absturzes am Garchinger Mühlbach

Lageplan Bild vergrössern Lageplan

Für die Isarfische ist der Garchinger Mühlbach ein wichtiger Rückzugs- und Nahrungsraum. Er wird sowohl als Ablaichgebiet als auch als Schutzrefugium bei Hochwasser genutzt, weshalb frei angebundene Nebengewässer wie der Garchinger Mühlbach für einen guten Fischbestand der Isar entscheidend sind. Kurz vor der Einmündung führt eine Brücke über den Garchinger Mühlbach, welche durch einen Querverbau gesichert war und dadurch ein Wanderhindernis für Wasserlebewesen darstellte. Ziel war es deshalb, den vorhandenen Absturz so umzubauen, dass dieser für Fische überwindbar wird. Um die Funktion der Brückensicherung zu erhalten, wurde die eingebrachte Spundwand gekürzt und durch eine raue Rampe ersetzt. Für die Baumaßnahmen wurde das Bachbett kurzfristig durch eine Sandsackbarriere auf jeweils eine Hälfte eingeengt. Anschließend wurde mit Wasserbausteinen die raue Rampe geschüttet. Im Zuge des Rampenbaus ist auch das Ufer in diesem Bereich gesichert worden.

Nach dem Umbau Bild vergrössern Nach dem Umbau
Nach dem Umbau Bild vergrössern Nach dem Umbau