Gewässerentwicklungskonzept Mittlere Isar

Fischaufstiegsanlage Oberföhringer Wehr

Lageplan Bild vergrössern Lageplan

Die im Jahre 2012 errichtete Fischaufstiegsanlage am Oberföhringer Wehr ermöglicht es den Isarfischen flussaufwärts zu wandern und das Querbauwerk in einem Gerinne zu passieren.

Die Fischaufstiegsanlage am Oberföhringer Wehr Bild vergrössern Die Fischaufstiegsanlage am Oberföhringer Wehr

Versetzung der Einzäunung und Einbau einer hochwassersicheren Gabionenmauer

Die Anlage wurde von einem zwei Meter hohen Maschendrahtzaun eingezäunt. Die nördliche Einzäunung und damit das Zufahrtstor der Fischaufstiegshilfe wurden durch das Juni-Hochwasser von 2013 zerstört. Dies führte dazu, dass besonders mutige Badegäste die Fischaufstiegsanlage als Liegefläche und sogar als Kneipp-Becken nutzten. Dies hinderte nicht nur die Fische am Aufstieg, sondert birgt durch die starke Strömung in den Becken ein großes Gefahrenpotential. Da der Zaun keine stabile und dauerhafte Einzäunung ermöglichte, wurde dieser nun an der nördlichen Seite teilweise durch eine massive Gabionenwand ersetzt. Der längsseitige Zaun wurde aus Gründen der Stabilität von der Isar weg auf die befestigte Böschung verlegt.